Steve Lukather – Das Ende von Toto

Viele Fans wollten nicht glauben, dass die Toto-Ära sich dem Ende entgegen neigt – obwohl Music Man Gitarrist Steve Lukather in mehreren Blogs und Interviews diesbezüglich bereits Andeutungen gemacht hatte. Weil er infolgedessen eine wahre Flut von E-Mails erhielt und sich die Spekulationen auf diversen Websites zu häufen begannen, setzte er nun der Verwirrung ein Ende und gab offiziell seinen Ausstieg bekannt-Toto gibt es nicht mehr.

Als Grund führt Steve- neben den üblichen Meinungsverschiedenheiten – vor allem die Tatsache an, dass alle übrigen Gründungsmitglieder Toto bereits verlassen hatten. Jeff war an den Folgen eines Herzstillstandes gestorben, Dave später ausgestiegen, und Mike schließlich krank geworden, woraufhin er nicht länger in der Band bleiben konnte. Steve: “Ich bin der einzige, der von der ersten Probe bis zum letzten Gig vor etwa einem Monat dabei war. Wenn es keinen Paich und nicht wenigstens einen Pocaro in der Band gibt – wie können wir dann das Ganze noch Toto nennen?”

Im aktuellen Line-up prallten die verschiedensten Charaktere aufeinander, das einzige, was sie teilten, war laut Steve die Musik. Das Gefühl, das die High-School-Band in den 70er Jahren verbunden hatte, gab es nicht mehr. Dennoch genießen die Musiker, die im Laufe der Jahre kamen und gingen Steves größten Respekt und er betont, dass die anderen Mitglieder nicht die geringste Schuld an seinem Ausstieg tragen. “Ich habe keinerlei negative Gefühle den anderen gegenüber. Ich wünsche ihnen alles Gute im Leben und hoffe, dass wir uns von Zeit zu Zeit immer mal über den Weg laufen und umarmen werden”, versichert er.
Seine neugewonnene Freiheit nutzt der Gitarrist nun für seine Soloprojekte, für den Sommer 2009 steht eine Tour an. “Ich hoffe, ihr seid bei einer meiner Shows dabei”, wendet er sich an seine Fans, “und danke für 31 Jahre Freundschaft.”

Music Man “Steve”

Steve Lukather spielte nicht nur bei Toto sein Sondermodell von Music Man die Steve Lukather und die Music Man Steve Lukather BFR. Diese Gitarren hat er für sein eigenes Spiel modifiziert und optimiert. Neben den Modellen von Steve Lukather hat Music Man weitere namhafte Künstler mit Sondermodellen im Programm.

Alle Music Man Modelle im Shop

Kommentar schreiben