Der Sustainer

Was ist Sustain?

Wenn man die Saiten einer Gitarre anschlägt, erklingt ein Ton. Dieser Ton hat nicht kontinuierlich die gleiche Klangfarbe, denn nach wenigen Sekunden klingt er aus. Dieses Ausklingen eines Tons, nach dem er mit einem Klanginstrument erzeugt wurde, wird als Sustain bezeichnet. Der Begriff stammt aus dem Englischen und steht für „aufrechterhalten“. Im Gegensatz dazu steht das Abklingen, der Decay. Um ein kurzes Sustain handelt es sich, wenn der Ton schnell ausklingt. Bei einem langen Sustain  hält der Ton einen langen Zeitraum aus. Elektronische Instrumente können den Sustain so lange halten, wie es der Musiker wünscht.  Besonders beim Gitarrenspielen ist ein langer Sustain erwünscht, da das Instrument jedoch nicht für lange Töne ausgelegt ist, muss hier ein Sustainer eingebaut werden.

Sustainer im Gitarrenladen

Der Sustainer von Fernandes ermöglicht kontrolliertes Sustain -- also im wahrsten Sinne Ton ohne Ende -- unabhängig von der Lautstärke der Gitarre. Egal ob Single-Notes oder Akkorde, tiefe oder hohe Lage -- die Saiten klingen gleichmäßig endlos, mit oder ohne Feedback, bis der Sustainer ausgeschaltet wird. Es gibt dabei 2 Modi: den Natural Mode -- er erzeugt endlose Töne, ähnlich einem Ebow. Und den Harmonic Mode: Hierbei kippen die Töne nach kurzer Zeit ins Feedback, wie vor einem voll aufgerissenen Amp. Die Schwelle und Intensität stellt man beim Einbau mithilfe von Trimmpotis ein. Somit passt man den Sustainer optimal auf die Gitarre und sein eigenes Spiel an. Ist der Sustainer ausgeschaltet, funktioniert er als normaler Tonabnehmer. Es gibt ihn sowohl als Humbucker als auch als Single-Coil. Aufgrund der Größe der Platine, der Position der Schalter und der notwendigen Batterie ist der Einbau in eine normale Gitarre nicht ohne größere Eingriffe möglich. Meistens muss ein zusätzliches Elektronikfach geschaffen werden. Das kann man natürlich nicht eigenhändig zu Hause konstruieren. Hier ist ein Fachmann vom Gitarrenladen gefragt, der sich mit solch einem Einbau auskennt. Wer den Sustainer einmal gespielt hat, verliert jedoch schnell jede Hemmung und gibt vor Begeisterung gleich die Zweitgitarre zum Umbau.

Sustainer Demo

Kommentar schreiben