Markenshops — Gitarren, Verstärker & Zubehör

Warenkorb

ist noch leer.

Fender Shop

Fender Gitarren und Verstärker

Viele Fender Gitarren Modelle im Fender Shop, von Stratocaster bis Verstärker. Fender ist wahrscheinlich die bekannteste Marke für E-Gitarre, E-Bass und Verstärkung elektrischer Instrumente. Dass Fender seit der Firmengründung im Jahr 1946 zur Legende avancierte, hat viel mit populären Gitarristen wie Jimi Hendrix, Eric Clapton, Eric Johnson und vielen, vielen weiteren zu tun.

Die wichtigsten Bauformen von Fender Gitarren sind die Fender Stratocaster und die Fender Telecaster

Fender Serien im Überblick

Fender American Standard Serie

Die Instrumente der Fender American Standard Serie wurden von Fender im Jahr 2008 vorgestellt und ersetzten die bis dahin hergestellten Instrumente der Fender American Series. Neu an den Gitarren der Fender American Standard Series, die anfangs auch als New American Standard Series geführt wurde ist, dass Veränderungen im Aufbau der Lackierung vorgenommen wurden. So wird erreicht, dass das Holz der Gitarren besser und vor allem freier schwingen kann, also nicht „totlackiert“ ist, wie man im Fachjargon sagt und die Gitarren dadurch eine verbesserte und direktere Ansprache, ein besseres Sustain und insgesamt eine natürlichere klangliche Note und insgesamt verbesserte Schwingungseigenschaften erhalten. Damit rücken die Instrumente der neuen Fender American Standard Serie obwohl mit einer haltbaren und robusten Hochglanz Polyester Lackierung versehen, klanglich in die Nähe älterer Vintage Gitarren die häufig eine sehr empfindliche Nitrozelluloselackierung hatten.

Unterstützt wird das Ziel eine möglichst gut und frei schwingende Stratocaster zu bauen durch die Rückkehr zu gebogenen Saitenböckchen auf der Bücke des wiederum ganz modernen Fender Zweipunkttremolos.


Fender American Standard Serie - Lefthand Modelle

Der wahrscheinlich prominenteste Linkshänder, der sich selbst und einer Fender Stratocaster zu einem Platz in den Annalen der Rockgeschichte und einem Platz im Olymp der Gitarrengötter verhalf, war wohl Jimi Hendrix. Wie jeder weiß, hatte Jimi Hendrix einfach eine Rechtshändergitarre invers gespielt.

Doch neben dem Genialen an der Person an der Musik und der Spielweise von Jimi Hendrix, gibt es in der Praxis auch einige Nachteile bei dieser Vorgehensweise.  Daher bietet Fender in der American Standard Serie auch eine Reihe von Linkshändergitarren an, die bis auf die spiegelverkehrte Ausführung identisch zu den Rechtshändermodellen ausgestattet und gefertigt sind.

Da sich das Angebot an Serien-Linkshändergitarren die nicht als direkte Sonderanfertigung bei einem Hersteller zu astronomischen Preisen mit langer Wartezeit geordert werden müssen in Grenzen hält, können sich die Linkshänder unter den Saitenmagiern darüber freuen, dass zumindest Fender die wichtigen Standardmodelle als Linkshänderversion anbietet.


Fender American Special Serie


Fender American Deluxe Serie


Fender Highway One Serie


Fender Artist Serie


Fender Classic Serie


Fender Classic Player


Fender Deluxe Serie


Fender American Vintage Serie


Fender E-Gitarren Verstärker


Fender Akustikgitarren Verstärker


Living Legends von Fender

Über den Firmengründer Leo Fender wurde schon viel geschrieben. Aber auch mit noch mehr Texten wird nicht so richtig zu erklären sein, wie jemand der ein kleines Radiogeschäft betrieb, von Musik keine große Ahnung hatte, damals nicht einmal eine Gitarre stimmen konnte und allenfalls über ein Grundwissen der Elektrotechnik verfügte, Gitarren und Verstärker entwickeln konnte, die die gesamte Musikwelt der damaligen Zeit bis heute prägen.

Klar ist dass Fender mit der Fender Stratocaster und der Fender Telecaster Klassiker schuf, die bis heute nichts an Aktualität eingebüßt haben. Die Gitarren haben sich den wechselnden Musikstilen angepasst und sind, wie etliche ihrer Spieler, echte "Living Legends".

Fragen Sie
die Experten

Fragen? Rufen Sie an oder senden Sie uns eine E-Mail.

03338 / 70 83 95

Montag - Freitag, 10-18 Uhr
Samstag 10-14 Uhr



Neue Musik Laden - Gitarren Shop und Equipment | Fa. Benedikt Standera | Bahnhofsplatz 1 | 16321 Bernau